Nachrichten archiv
reading-time Lesezeit  weniger als 1 Minute

Laserschneiden von Rohren für das Bauwesen

28 September 2023 - 5.17

Auf der von der Stiftung „Promozione Acciaio“ und der BLM GROUP gemeinsam organisierten, sehr erfolgreichen Veranstaltung „Laserschneiden im Bauwesen” referierten in einer Reihe spannender Vorträge mehrere Branchenprofis aus Wissenschaft und Industrie.

„Unser Ziel war es, unser Fachwissen und unsere Praxiserfahrungen zu vermitteln“, so BLM GROUP-Marketing Manager Emanuele Magistri. „Dabei wollten wir Synergien nutzen und ein Netzwerk bilden, das für alle Beteiligten greifbaren Nutzen bringen kann - angefangen bei denjenigen, die Stahlkonstruktionen entwerfen, bis hin zu denjenigen, die sie bauen.“

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand mit dem Laserschneiden eine Prozesstechnik, von der heute etliche Branchen profitieren und die gerade dem Bauwesen enorme Entwicklungspotenziale bietet.

Die Lasertechnik zeichnet sich durch Schnelligkeit, Genauigkeit, verkürzte Montagezeiten auf Baustellen, reduzierten Stromverbrauch, vereinfachtes Design, mehr Nachhaltigkeit und niedrigere Kosten aus.

Umdenken und Zusammenarbeit sind in diesen Branchen der Schlüssel zum Erfolg. Im Rahmen der verschiedenen Beiträge wurde auch das Projekt LASTTS (LASer cutting Technologi for Tubular Structures – Laserschneidtechnik für Konstruktionen aus Rohren) vorgestellt. LASTTS vereint die Kompetenzen von Universitäten, Institutionen und Unternehmen, einschließlich der BLM GROUP und der Europäischen Gemeinschaft. Mit diesem Projekt sollen auf Basis der Laserschneidtechnik modernste Konstruktionslösungen entwickelt werden, um die Wettbewerbsfähigkeit der Stahlbaubranche zu verbessern.

LErfahren Sie mehr über die Rohrlaserschneidemaschinen LT14 und LT24 für große Rohre und Profiles.

Teilen auf

Nachrichtenarchiv